Auf's Holz gekommen

16.10.2022 - Die wunderbare Welt der CLEX

Matinee mit dem Schweizer Klarinettisten Ernesto Molinari 

Sonntag, 16. Oktober 2022, 11 Uhr, Saal des Schlosses Schönau
Schönaugasse 5, 79713 Bad Säckingen
Der Eintritt ist frei!

 

Das Projekt FRESH WIND, das zur Zeit als Sonderausstellung im Trompetenmuseum Bad Säckingen zu sehen ist, schaut nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch forschend in die Zukunft der Blasinstrumente. So zeigt die Ausstellung auch den Prototypen einer elektronisch gesteuerten Kontrabassklarinette, die futuristische CLEX (Contrabassclarinet Extended). Sie wurde vom Schweizer Klarinettisten Ernesto Molinari zusammen mit zwei Holzblasinstrumentenbauern und einem Ingenieur entwickelt. In dieser Matinee stellt er das Instrument mit seinen ungeahnten Möglichkeiten vor. Nicht jedoch, ohne auch die instrumentenbauliche Vergangenheit mit anderen Klarinettenmodellen zu beleuchten. 

Ernesto Molinari wurde 1956 in Lugano geboren. Er studierte Klarinette in Basel und Bassklarinette in Amsterdam. Molinari entwickelte sich zum Spezialisten für klassische, romantische und zeitgenössische Kammermusik. Daneben beschäftigt er sich auch mit Jazz. Molinari ist Professor für Klarinette und Bassklarinette, Kammermusik, zeitgenössische Musik und Improvisation an der Hochschule der Künste in Bern.